Drone Cup North

Löwenjagd, Frisbee, Wiederholungstäter

Am Ende des Tages ging’s durchs Tal der Tränen zurück ins Münsterland.

Aber der Reihe nach.

Der Rasen geperlt vom nächtlichen Schauer, ein Wechselspiel von Sonne und Wolken und eine leichte Brise bei 20 Grad. Norddeutscher Hochsommer eben.

Diepholz hat mal wieder alles gegeben und lädt zum 4. Lauf des DCN ein.

Was will man hier noch schreiben… wieder einmal sammelte sich das „who is who“ des FPV Racing pünktlich um 10:00Uhr zur Pilotenbesprechung auf dem Track der Lions beim TSV Aschen in Diepholz.

Orgateam, Regelwerk und Tagesablauf wurden wieder zum Mitschreiben diktiert bevor Johannes, aka Loudspeaker, Wiemker den Piloten seinen Track erklären und rhythmisch vorführen durfte.

Auf Grund einiger krankheitsbedingter Ausfälle (Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen bitte noch zeitnah nachreichen) war neben der Rennleitung auch das Startfeld etwas zusammengeschrumpft.

Mit den restlichen 30 Piloten ging es dann aber pünktlich um 10:30Uhr in die sieben Qualifikationsläufe welche auch, dank Livestream, bequem von zu Hause aus verfolgt werden konnten.

Die Piloten waren wieder schnell vom Track und der Tatsache zusammen mit DJI, HDZERO und Analog-Piloten zeitgleich racen zu können begeistert.

German Engineering from the norddeutsche Tiefebene macht’s halt möglich #klarsichtfolie

Personalmangel an allen Ecken, so auch beim Diepholzer Catering. Aus diesem Grund boten die Lions, wie auch schon in Hannover, Pizza via Lieferdienst an. Gekühlte Getränke gab es aber wie gewohnt direkt am Platz.

Punkt 14:00Uhr ging es dafür in die 30-minütige Mittagspause.

Inzwischen kletterten die Temperaturen brutal auf 22 Grad und luden zum entspannten Frisbee werfen – zwischendurch –  ein.

Am Nachmittag warteten die Mains – und die hatten es in sich.

Große Kampfansagen aus dem Münsterland warfen bereits in der Vorwoche ihre Schatten voraus. „Löwenjagd“ hallte es leise aus dem Schatten des Pütt. Man durfte also gespannt sein.

Aber irgendwie haben wohl die Jungs vom MMRC beim schwindelerregenden auf und ab in den Dammer Bergen auf der A1 die Orientierung verloren. Am Ende stand es in den Top 20 deutlich 5:2 für die Lions.

Fazit: Schmerzendes Bauchfell auf der einen und brennende Augen auf der anderen Seite. Die Löwenjäger müssen ohne Happi Happi wieder zurück zur Mutti.

Was war sonst noch so los?

Der Track hatte einen guten Mix aus schnellen Hindernissen und auch Speedpassagen. Man konnte sich seinen Gegner regelrecht zurechtlegen. So kam es immer wieder zu sehr engen Fights. Teilweise sah es nach fliegen im Windschatten aus.

Bewerbungen um die goldene Ananas trudelten allmählich auch wieder ein. RAZRBACK (wird folgend XY genannt) und ISIFLY klebten drei Runden förmlich aneinander und wechselten die Position nahezu an jedem Hindernis. Im Zieleinlauf wollten es beide noch einmal wissen. Nur noch 10 Meter, beide gleich auf, ein Plan B musste also her. ISYFLY entschied sich dafür das Gate zu verfehlen während XY es irgendwie unterirdisch versuchte.

Unterirdisch? Da war doch schon mal was…. Hatte Nolte diesen Move, beim letzten Race in Diepholz, nicht an fast der gleichen Stelle auch versucht? Richtig! Aber XY hatte da wohl was falsch verstanden. Auch bei ihm bockte der knüppelharte Boden rum und schleuderte den Carbon-Kupfer-Plastikklumpen weit übers Begrenzungsnetz hinaus in Richtung sanitärer Einrichtungen. Glückwunsch zur goldenen Ananas in pink.

Finale, Finale…

Und wer mal ins Klassenbuch guckte stellte fest, auch diese Paarung war eine Premiere.

Nicho.FPV, NN_FPV und FALK_FPV begrüßten dieses Mal 1387 im Bunde der vier 3 Musketiere.

Wer also mehr Kontinuität im Sport sucht muss weiterhin Bundesliga gucken.

Finale 1:

Guter Start. Überhaupt hatten wir bei diesem Race keinen einzigen Fehlstart.

FALK_FPV setzt sich anfänglich vor NN_FPV. Doch plötzlich dropt der geschundene Lipo – Ausfall. Nicho.FPV hatte sich in der ersten Runde wohl etwas verheddert und kämpfte sich langsam an 1387 heran der bisher ein solides Finale flog.

Platz 1: NN_FPV, Platz 2: 1387, Platz 3: Nicho.FPV und Platz 4: FALK_FPV? Zumindest wurde das Rennen so beendet. Aber dann regte sich da etwas bei der Rennleitung. 1387 himself merkte an, das Gate Nr. 3 nicht regelkonform geflogen zu sein. Lauf gestrichen – nur Platz 4 für ihn.

Die Rennleitung möchte sich an dieser Stelle, bei Nils „1387“ Brinkmann, für den sportlich sehr fairen Zug bedanken. Insgesamt hat die Community auch dieses Wochenende sehr fair agiert.

DANKE, IHR SEID DIE BESTEN!

Finale 2:

Wieder ein sauberer Start. Nach dem ersten Umlauf führte FALK_FPV das Feld schon wieder vor NN_FPV und 1387 an. Nicho.FPV war bereits ausgeschieden. Sollte diese Reihenfolge so beibehalten werden dürften wir uns auf ein drittes Finale freuen. Aber nein, plötzlich war der gelbe Renner von Andreas Falk nicht mehr zu sehen. Nur noch Nolte, gefolgt von Brinkmann, im Rennen. Welcher dieses auch mit 16 Sekunden Rückstand hinter Nolte auf Platz zwei beendete. Somit gratulieren wir Nick Nolte zu den 100 Punkten des 4. DroneCupNorth Rennens.

Autor: René Zielke

von links: Platz 2 Nicholas Proulx, Platz 1 Nick Nolte, Platz 3 Andreas Falk, Platz 4 Nils Brinkmann
PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com