Drone Cup North

Wettergott, per Anhalter, Falk_FPV

Diepholz, 4:45am, Regen. Nicht nur die Lions guckten wohl, am Morgen des 20.August, etwas bedröppelt aus dem Fenster um festzustellen, dass es draußen um viertel vor fünf noch dunkel ist und dennoch im Lichtkegel der Straßenlaternen deutliche Regenergüsse zu erkennen sind.

Oh man, gesamt Europa leidet seit längerer Zeit unter extremer Trockenheit, die Binnenschifffahrt wurde auf Grund von Niedrigwasser bereits teilweise eingestellt und ausgerechnet zum 5. Lauf des DCN in Wettmershagen bei Wolfsburg soll es regnen? Abwarten…

Gegen 8:00 Uhr traf sich die Orga mit dem Gastgeber JÜHHH Racing Team am Racetrack um festzustellen: hier kein Regen, YES!

Laut den bekannten Wetter-Apps sollte es nur noch zur Mittagspause etwas Regen geben. Organisator, und freiberuflicher Wettergott, Lucas Munzel versprach aber am gestrigen Tag alles aufgegessen zu haben – Regen somit ausgeschlossen. 

Wie immer, pünktlich um 10:00Uhr, eröffnete das Orga-Team die Pilotenbesprechung. Nach kurzer Regelkunde für die neuen Piloten und Isifly, durfte Sven vom JÜHHH Racing Team seinen Parcours dem Pilotenfeld erklären. Auf Grund der ungewohnten Tracklänge hatten aber die meisten der Piloten nach der Hälfte des Rundganges den Anfang bereits wieder vergessen.

Was soll man sagen, 5. Lauf des DCN und wieder ein völlig anderes Trackdesign. Wir lieben diese Serie.

Wettmershagen, 10:30am, nix Regen, Start.

Qualiläufe, Mains, Finale… das hat nun oft genug perfekt funktioniert… es funktionierte auch dieses Mal wieder absolut reibungslos.

Da das Starterfeld, auch auf Grund der schlechteren Wetterprognosen etwas dezimiert war, konnte ohne weiteres eine siebte Qualifikation geflogen werden.

Tatsächlich pöbelte zur geplanten Mittagspause der bedeckte Himmel kurz rum und plusterte sich etwas auf, machte sich dann aber, ohne Probleme zu bereiten, auch schnell wieder davon und lies schönstes Spätsommerwetter zurück. Wettergott Munzel sollte recht behalten. Chapeau. 

Gegen 13:15Uhr wurde die allseits bekannte Mittagspause gehalten. Der VFL Wettmershagen kredenzte Bratwurst und kühle Getränke. Vielen Dank an dieser Stelle für die super Verpflegung!

Um kurz nach 15:00Uhr konnten die Mains starten.

Im Verlauf hatten wir eine interessante Premiere. 3x DJI gegen 1x HDZERO. Unsere KLARSICHTFOLIE durfte wieder einmal richtig performen.

Mit das größte Pech in diesem Race hatte wohl Isifly. An sicherer Position fliegend fing der Copter spontan Feuer. Raceabbruch – Rerun ohne Isifly. Die goldene Ananas war für diese Aktion aber sicher.

Kurz vor den Finals tauchte dann plötzlich noch der fehlende MoFPV am Platz auf. Irgendwie hatte er wohl seine Mitfahrgelegenheit morgens verpasst und machte sich dann, via Anhalter und mit der DB bis Wolfsburg, sowie anschließend mit dem E-Scooter auf den Weg nach Wettmershagen. Da so´n Scooter bekanntlich nicht allzu viel Reichweite hat, wurden die letzten 3km per Pedes zurückgelegt. Wie geil muss der DCN nur sein.

Finale – Finale

Zum Chase the Ace betraten Falk_FPV und Matze als DJI sowie uPz als HDZERO und NN_FPV als analoger Pilot die Arena. Wieder eine dieser vielen Premieren der Liga.

Runde 1.

Guter Start, NN-FPV vorne. Falk_FPV spult den Track nahezu fehlerfrei herunter und beendet ihn an Position eins ca. 10 Sekunden vor Matze. NN_FPV und uPz hatten hingegen Probleme und beendeten den Lauf nicht. Alles eine Frage der HD-Sichtverhältnisse, oder Zufall?

Runde 2. – Matchball Falk_FPV

Wieder ein guter Start. Wieder führt NN_FPV das Feld auf P1 an. Wieder wirft er hin.

Nun wird’s spannend. Falk_FPV schon wieder in Führung liegend und mit komfortablem Abstand zu uPz, verheddert sich jedoch in einer der Leitern. uPz ist dran und könnte die Führung noch übernehmen, aber Falk_FPV ist an diesem Tag einfach zu cool für den Parcours und beendet das Race scheinbar mühelos auf Platz 1, mit 3 Sekunden Vorsprung, und sichert sich die heutigen 100 Punkte.

GRATULATION!

Matze beendet auf P3 und holt sich damit den zweiten Platz der Gesamtwertung vor uPz und NN-FPV auf den Rängen drei und vier.

Update 22.08.2022: Aufgrund eines technischen Fehlers ändert sich das Ergebnis und die Plätze von Matze und uPz werden getauscht, da im ersten Finallauf ein Zieldurchflug von uPz nicht getrackt wurde (Korrektur nach dem Lauf wurde durch die Rennleitung vergessen – DVR wurde nachgereicht). Somit waren beide punktgleich und es wird nach Quali-Position sortiert.

Autor: René Zielke

von links: Platz 2 Andreas Weber, Platz 1 Andreas Falk, Platz 3 Johannes Wiemker, unten Platz 4 Nick Nolte
PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com