Drone Cup North

Dritter Finallauf, Chase the Ace, Nick Nolte!

Aber von Anfang an.

Hörstel, 29. Mai 2022, 6:00Uhr morgens, 10 Grad Celsius und Regen.
Nicht viel schlechter hätten die Bedingungen für das erste Rennen des noch jungfräulichen Drone Cup North aussehen können, dachte sich wohl Sebastian Wolzenburg beim Blick aus seinem Kofferraumfenster. Aber es waren ja noch viereinhalb Stunden bis zum Start und die, an diesem Tag wohl beliebteste, App „Regenradar“ hielt die Hoffnung aufrecht doch einen trockenen Saisonauftakt durchführen zu können.

Und so sollte es auch kommen. Pünktlich um 10:00Uhr begrüßte das gesamte Orga-Team des DCN die 35 Piloten.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde der Orga-Mitglieder führte Ingo Otten, als Trackdesigner, das Gefolge durch den Parcours und erklärte jedes einzelne Hindernis.
„Technisch anspruchsvoll, aber geil“ war von vielen Piloten als erste Reaktion zu hören.

Auf die Minute genau konnten die ersten Qualifikationsläufe um halb elf starten. Insgesamt waren fünf Durchgänge á neun Gruppen zu absolvieren.
Der weitere Turnierverlauf sah dann die sog. Mains im „Double-Elimination“ und die Finals im „Chase the Ace / No Ironman“ Modus vor.

Nach dem vierten Durchlauf der Qualifikationen pausierte das Event und lud zur gemeinsamen Mittagspause ein. Der Modellsport Münsterland hatte als Ausrichter des ersten Rennen neben Grillgut auch sehr leckeren Kuchen zur Stärkung serviert.
„Die gemeinsame Mittagspause war für das gesamte Orga-Team von Anfang an eine sehr wichtige Komponente und soll die Community noch enger zusammenbringen“ betonte Andreas Falk. Oft ist auf den Events im laufenden Turniermodus genau dafür zu wenig Zeit.

Um 14:00 Uhr startete dann der fünfte und letzte Qualifikationslauf auf welchen direkt die Mains folgten. Double-Elimination war zwar für viele Piloten eine Premiere, konnte aber dann doch voll überzeugen. „Die Möglichkeit eine zweite Chance zu bekommen ist einfach genial“ begründete Johannes Wiemker die Entscheidung des Orga-Teams. Und die Piloten gaben ihm recht.

Aber nicht nur der Turniermodus war für die meisten Piloten eine Premiere.
DJI Digital-, Analog- und HDZero-Piloten konnten ohne Probleme zeitgleich an den Start gehen. „Das klappt nie…, keine Chance…“ waren nur einige Aussagen der FPV-Community im Vorfeld.
Und, es geht doch! Der Drone-Cup-North hat es bewiesen.
Weder Bild- noch Trackingstörungen wurden während des gesamten Turnieres festgestellt.
Wie es das Team geschafft hat, wird aber vorerst noch nicht groß veröffentlicht. „Alles keine Zauberei, vielleicht nur etwas Physik“ meinten Johannes Wiemker und Thorsten Harzmeier von den Diepholzer Lions, wo die Technik schon bereits in der letzten Saison genutzt und stetig weiterentwickelt wurde.

Für die Finals qualifizierten sich Axel, Dennis, Nicho und Nick.
Nicho konnte allerdings seinen Matchball im zweiten Durchgang nicht nutzen und durfte im dritten Finallauf zusammen mit Nick um den Sieg des ersten der insgesamt sechs Rennen des Drone-Cup-North fighten.
Nick Nolte gewann sein zweites Finale und sicherte sich somit die vollen 100 Punkte und führt nun die Rangliste auf dem Weg zum norddeutschen Meister an.
Wir gratulieren alle recht herzlich für diese starke Leistung.

Das nächste Rennen finden am 18.06.2022 in Diepholz statt.

Wir freuen uns auf Euch.

Autor: René Zielke

von links: Platz 3 Nicholas Proulx, Platz 1 Nick Nolte, Platz 2 Dennis Ganguin
PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com